besteht seit mehr als 60 Jahren und hat derzeit ca. 50 Mitglieder. Doch trotz dieser langen Tradition und der unzähligen klassischen und modernen Stücke, die in den vergangenen Jahrzehnten schon eingeübt und aufgeführt wurden, sind wir kein „alter Haufen.“ Im Orchester der Blauen Sänger musizieren jung, mittelalt und alt zusammen, verbunden durch die Liebe zur Musik und die Freude am Proben.
Wichtiger aber ist uns der Spaß am gemeinsamen Musizieren, und so können bei uns trotz unseres Anspruchs und einer gewissen Ernsthaftigkeit auch diejenigen mitspielen, die sich technisch noch auf einem niedrigeren Level befinden, aber dennoch motiviert sind und sich gerne an Stücken des ausgehenden 18. und frühen 19. Jahrhunderts sowie an eher selten gespielten und unbekannten Werken versuchen möchten. Daher gibt es, im Gegensatz zu den anderen studentischen Symphonieorchestern in Göttingen, bei uns auch traditionell kein Vorspiel.
Neben der Musik, die uns alle verbindet, gehört es zum Orchesteralltag dazu, dass jeder, der Lust und Zeit hat, nach den Proben noch auf ein, zwei oder drei Gläser Wein, hin und wieder einen kleinen Snack, oder auch einfach nur für ein nettes Gespräch in geselliger Runde auf dem Haus bleiben kann. Dieser Anspruch, neben dem Spielen eines Instruments und dem Vorbereiten eines schönen Konzerts auch Geselligkeit und Kontakte untereinander zu pflegen, sorgt dafür, dass im Orchester der Blauen Sänger eine besonders persönliche Atmosphäre herrscht. Neue Freundschaften werden geknüpft, Generationenaustausch findet statt, und so bleibt die Musik sicher nicht das Einzige, was uns verbindet!
Unser aktuelles Programm findet Ihr hier. Weitere Informationen geben wir gerne auch unter .