Möchtest Du mitmachen?

Dann komm dazu!

Das Orchester der Blauen Sänger besteht nicht nur Stu­denten und Ange­hö­ri­gen der Uni­ver­si­tät Göt­tin­gen, son­dern steht allen musikbegeisterten Instru­men­ta­lis­ten jeden Alters offen. Da bei uns aber eben auch viele Studenten musizieren, ist die Beset­zung natur­ge­mäß durch Ab- und Neu­zu­gänge im ste­ti­gen Wandel. Wir freuen uns daher immer über neue Mit­spie­ler in allen Stimm­grup­pen!

Wenn Du musi­ka­lisch inter­es­siert bist, kannst Du gerne zu unseren Proben dazukommen. Unsere erste reguläre Probe im Semester findet am ersten Mittwoch der ersten Vorlesungswoche in unserem Saal im Düstere-Eichen-Weg 26 statt. Wenn Du zu dieser Probe noch nicht in Göttingen sein oder keine Zeit haben solltest, kannst Du auch problemlos zu einer der folgenden Proben dazukommen. Einen Lageplan findest Du auch weiter unten.

In diesem Semester suchen wir insbesondere Oboen, Bratschen und Trompeten.

Alle Instrumentalist*innen sind ebenfalls gerne gesehen.

Du musst nicht vorspielen

Anders als in anderen Orchester in Göttingen verzichten wir bewußt auf ein Vorspiel.

Wir haben zum Beispiel die Erfahrung gemacht, dass Mitspieler, die zu uns kommen, selbst schon recht gutes Gefühl dafür mitbringen, ob unser Programm für sie spielbar ist (oder es nach ihrer ersten Probe haben). Schau Dir einfach an, was wir in den letzten Semestern aufgeführt haben.

Zudem ist eine "Ausnahmesituation" wie ein "Einzel"-Vorspiel häufig genug nur bedingt aussagekräftig darüber, wie gut z. B. jemand in einer Gruppe spielt. Auch deswegen haben wir für uns entschieden, daß Vorspiele für dienjenigen, die bei uns mitspielen möchen, ein unnötiger Streßfaktor sind. Musikmachen soll vor allem Spaß machen. Solltest Du noch weitere Fragen haben, kannst Du Dich auch gerne per Mail an unsere Orchestersprecherin Helene Dietrich wenden. Du erreichst sie unter der Email-Adresse .

Weitere Details kannst Du auch unserem Probenplan entnehmen, den wir regelmäßig aktualisieren. Unser aktuelles Programm findest Du übrigens hier.

Unser Chor

steht auch Studierenden mit weniger Chorerfahrung offen, denn auch ihnen möchten wir die Möglichkeit bieten, im Gesang einen Ausgleich zum Studium zu finden.

Unser Orchester

hat einen Faible für eher selten gespielte und unbekannte Werke aus allen Epochen, macht aber trotzdem um Haydn und Schubert keinen Bogen. Und als einziges der Orchester in Göttingen gibt es bei uns kein Vorspielen.

Unser Theater

bietet die Möglichkeit, sich im darstellenden Bereich auszuprobieren. Denn bei uns stehen die Freude am Spiel und die Sammlung von Theatererfahrung im Vordergrund.

Unsere Big Band

swingt und groovt, was das Zeug hält - und hat gerade beim 8. internationalen BigBand-Contest "Swingin´ Saxonia" in der Kategorie "Amateure" den zweiten Platz gewonnen!