• Die Aktivitas im Sommersemester 2018
  • chor1935x645
  • orchester1935x645
  • theater1935x645
  • bigband1935x645
  • lagerfeuer1935x645
  • Die Blauen Sänger
    sind eine Gemeinschaft von Studierenden aller Fachrichtungen, die ihr gemeinsames Interesse an musischen Ausdrucksformen zusammengeführt hat.
  • Unser Chor
    steht auch Studierenden mit weniger Chorerfahrung offen, denn auch ihnen möchten wir die Möglichkeit bieten, im Gesang einen Ausgleich zum Studium zu finden.
  • Unser Orchester
    hat einen Faible für Bekanntes und Unbekanntes, vor allem aber Spielbares. Und als einziges der Orchester in Göttingen gibt es bei uns kein Vorspielen.
  • Unser Theater
    bietet die Möglichkeit, sich im darstellenden Bereich auszuprobieren. Denn bei uns stehen die Freude am Spiel und die Sammlung von Theatererfahrung im Vordergrund.
  • Unsere Big Band
    swingt und groovt, was das Zeug hält - und hat beim 8. internationalen BigBand-Contest "Swingin´ Saxonia" in der Kategorie "Amateure" den zweiten Platz gewonnen!
  • Komm vorbei
    und lerne uns kennen. Vielleicht bist Du auch bald "Feuer und Flamme" für die Blauen Sänger.

In eigener Sache

Auf einer öffentlichen Kulturveranstaltung der StMV Blaue Sänger wurden unangemeldet von einem unserer Mitglieder politische Äußerungen getätigt. Diese waren unter anderem provozierender und kontroverser Natur und wurden dem rechten politischen Spektrum zugeordnet.

Wir bitten um Entschuldigung, dass es zu diesen Äußerungen gekommen ist.

Ebenso distanzieren wir uns von den an diesem Abend getätigten Aussagen und von allen Standpunkten, die gegen die freiheitlich-demokratische Grundordnung verstoßen, oder unsere Prinzipien der Vielfalt und Toleranz verletzen. Wir versichern, dass dieser Vorfall intern aufgearbeitet wird und daraus entsprechende Konsequenzen gezogen werden.

Vorstand der StMV Blaue Sänger

Am 20. Mai 2019 verstarb unser Bundesbruder Klaus Peter Person, Lüneburg, im Alter von 89 Jahren.

Am 29. Mai 2019 verstarb zudem nach langer Krankheit unsere Bundesschwester Sigrun Eckelmann, Bonn, im Alter von 67 Jahren.

Voller Trauer nehmen wir zusammen mit ihren Familien Abschied und gedenken der Zeit, die wir mit ihnen verleben durften.

Willkommen bei der ältesten
studentischen Kulturorganisation Göttingens

Willkommen bei den Blauen Sängern!

Man kann wohl mit Recht behaupten, dass die Blauen Sänger die wohl überraschendste studentische Gruppierung in Göttingen sind: Wir sind alt und doch jung, wir sind manchmal schrecklich laut und doch kommen immer wieder Leute vorbei, um sich das anzuhören, wir sind nur in Göttingen und doch findet man uns in der ganzen Welt, wir füllen zusammen nicht mal einen Hörsaal und doch machen wir mehr als die Uni, wir haben Spaß und sind doch ernsthaft bei der Sache, wir sind "geschlossen" und stehen doch allen Menschen offen gegenüber, und vor allem:

Du kannst bei uns mitmachen!

Immerhin haben wir viel zu bieten, u.a. ein ganzes Symphonieorchester, einen gemischten Chor, ein Theaterensemble und eine Big Band. Außerdem betreiben wir in unserem Haus ein Wohnheim für musikinteressierte Studierende mit insgesamt 14 Zimmern.

 

Wusstest Du schon, ...

...dass von den aktuell rund 30.000 Studenten etwa 2.400 Blaue Sänger wären, wenn wir noch 1860 hätten?

Unser Chor

steht auch Studierenden mit weniger Chorerfahrung offen, denn auch ihnen möchten wir die Möglichkeit bieten, im Gesang einen Ausgleich zum Studium zu finden.

Unser Orchester

hat einen Faible für eher selten gespielte und unbekannte Werke aus allen Epochen, macht aber trotzdem um Haydn und Schubert keinen Bogen. Und als einziges der Orchester in Göttingen gibt es bei uns kein Vorspielen.

Unser Theater

bietet die Möglichkeit, sich im darstellenden Bereich auszuprobieren. Denn bei uns stehen die Freude am Spiel und die Sammlung von Theatererfahrung im Vordergrund.

Unsere Big Band

swingt und groovt, was das Zeug hält - und hat gerade beim 8. internationalen BigBand-Contest "Swingin´ Saxonia" in der Kategorie "Amateure" den zweiten Platz gewonnen!